Mereti – Ein Pavillon aus Bambus und Lehm

Ruhr Nachrichten – Architekturstudenten bauen afrikanischen Pavillon

MÜNSTER Holz ist knapp, Beton ist hässlich – aber Bambus ist ein Material, das die Natur im Überfluss liefert. Werden auch deutsche Häuslebauer in Zukunft darauf zurückgreifen? Münsters Architekturstudenten machen die erste Probe aufs Exempel: Sie bauten am Wochenende einen Bambus-Lehm-Pavillon nach afrikanischem Vorbild.

Lesen Sie mehr auf:
http://www.ruhrnachrichten.de/leben-und-erleben/kultur-muensterland/Projekt-am-Leonardo-Campus-Architekturstudenten-bauen-afrikanischen-Pavillon;art2551,2249801#plx2009361380

Für das Projekt wurden die beiden Bambusarten Moso und Tonkin verwendet. Diese wurden vom Bambushandel CONBAM geliefert.

Mereti – Ein Pavillon aus Bambus und Lehm: Münster School of Architecture (Bereich Architektur der Fachhochschule), Leonardo-Campus 10, Foyer der Bibliothek. Die Vernissage der Ausstellung ist am Mittwoch (22. Januar) um 19.30 Uhr. Der Pavillon ist zwei Wochen lang zu sehen, dann wird er abgebaut und recycelt.

Update 28.01.2014:

Afrikanischer Pavillon wartet auf Besucher

MÜNSTER Ein Hauch von Addis Abeba weht über den Leonardo-Campus: Studierende des Fachbereichs Architektur haben es geschafft, eigenhändig einen Pavillon mit den Bautechniken der äthiopischen Hauptstadt zu errichten.

Architektur-Projekt: Afrikanischer Pavillon wartet auf Besucher – Ruhr Nachrichten – Lesen Sie mehr auf:
http://www.ruhrnachrichten.de/leben-und-erleben/kultur-muensterland/Architektur-Projekt-Afrikanischer-Pavillon-wartet-auf-Besucher;art2551,2259110#plx1833396444