Bambusprodukte sind überall!

Bambus ist einer der am schnellsten wachsenden Pflanzen der Welt. Wegen seiner positiven Eigenschaften ist er ein sehr geschätztes Material und wird für alle möglichen Dinge verwendet. In Südasien, Südostasien und Ostasien ist Bambus wirtschaftlich und kulturell sehr wichtig, wie die folgenden Bilder sehr schön veranschaulichen.

Bambus wird als Baumaterial verwendet, ist aber auch Nahrungsquelle und Rohstoff für viele Erzeugnisse. Es gibt viele Arten von Bambus, die in verschiedenen Klimazonen wachsen und unterschiedliche Eigenschaften haben.

Die Anwendungen für Bambus sind zahlreich: Verwendung findet er in der chinesischen Medizin, zur Herstellung von Möbeln, Textilien, Papier, Musikinstrumente, für die Wasseraufbereitung, im Garten- und Landschaftsbau, als Schmuck, um Angelruten (hier: Anleitung Bau einer Fliegenrute) herzustellen und in Malaysia sogar für Feuerwerkskörper.

Bambus erscheint auch in vielen Kulturen als Symbol und Metapher für verschiedene Dinge oder Konzepte. In der chinesischen Kultur ist Bambus ein Symbol der Langlebigkeit und in Indien ist er das Symbol der Freundschaft.

Wo kaufe ich Bambus?

Beim Bambushandel-CONBAM finden Sie eine große Auswahl von Bambusrohren in vielen Durchmessern und Farben, Bambuszäune in unterschiedlichen Höhen und Designs, eine gute Auswahl an Bambusparkett und Bambusplatten zum Bau von Möbeln.