Wie wird Bambusrohr gereinigt und gepflegt?

Sie fragen sich, wie man Bambusstäbe im Garten säubern kann? Bambusstangen werden als Naturprodukt im Außenraum verwittern und können sich dabei dunkel verfärben. Sollten die Bambusrohre gereinigt werden, so eignet sich hierfür sehr gut ein Holzaufrischer wie z.B. Bambusreiniger von CONBAM. Diesen können Sie hier kaufen. Auch Bambuszäune und Bambus-Sichtschutzmatten können so einer Reinigung unterzogen werden.

Mit dem Reiniger wird die Farbe der Bambusprodukte wieder hell und frisch, so dass Sie mehr Freude an Ihrem Bambus haben. Zur Unterstützung der Reinigung kann auch ein Hochdruckreiniger verwendet werden. Jedoch muss je nach Druck genügend Abstand gehalten werden, damit die Oberfläche der Bambusprodukte nicht beschädigt wird. Eine Alternative zum Spülschwamm ist Stahlwolle. Es sollte realtiv grobe Wolle aus Edelstahl verwendet werden, da die normale Stahlwolle sonst in Verbindung mit Feuchtigkeit zu roten Rostverfärbungen führen kann.

Die Beste Zeit zum Reinigen bietet eine trockene Wetterperiode. Denn anschließend sollten die Bambusrohre wieder mit einem Bambus-Schutzöl gestrichen werden. Mit diesem Anstrich wird die Oberfläche der Bambusrohre gegen Feuchtigkeit und Nässe geschützt, so dass die Farbe Ihrer Bambusrohre wieder schön frisch aussehen wird. Wichtig ist, dass die Oberfläche des Bambus zweifach gestrichen wird. Der erste Anstrich mit dem Pflegeöl ist die Grundierung, diese schließt die Poren des Bambus. Der zweite Anstrich ist der eigentliche Schutz. Wichtig ist, dass die Grundierung über Nacht trocknet bzw. aushärtet, da sonst der Schutzanstrich nicht richtig haften bleibt.

Das CONBAM Bambus-Schutzöl ist ein gelblich-transparenter Oberflächenschutz. Somit sehen die Bambusstäbe im Gegensatz zu einem deckenden Lack sehr natürlich aus. Wenn Sie dunkle, braune, rote oder schwarze Bambusrohre streichen wollen. Dann empfiehlt sich das CONBAM Terrassenöl. Sowohl das Terrassenöl als auch das Bambusschutzöl können Sie auch für andere Holzarten in Ihrem Garten verwenden.

Eine weitere Möglichkeit zur Reinigung von Zäunen aus Bambusstangen ist eine Sodalösung. Diese können Sie auch zur Reinigung von Holz im Garten verwenden. Man nehme Waschsoda aus der Drogerie. Mischen Sie 1 bis 2 Eßlöffel in einen halben Liter lauwarmes Wasser. Mit einem Spülschwamm und dieser Reinigungslösung lassen sich Verunreinigungen auf Bambus entfernen.

Um die Verwitterung von Bambusrohren und Bambuszäunen möglichst gering zu halten, ist auch ein konstruktiver Bambusschutz wichtig. Hierunter fallen bauliche Maßnahmen. Denn dauerhafte Feuchtigkeit kann das Bambusmaterial schwächen. Eine Abdeckung von oben hält einen großteil des Regenwassers fern. Ein genügender Abstand zum Boden ist wichtig gegen aufsteigende Nässe, da Bambusstäbe durch Kapillarwirkung Wasser aufsaugen können. Bei Fassadenverkleidungen wird eine Belüftung bzw. Hinterlüftung durch entsprechende Bauweise (z.B. Konterlattung) gegeben, so dass der Bambus einigermaßen trocken gehalten werden kann.

Sollten Sie neue Bambusrohre oder Bambussichtschutzzäune online kaufen wollen, so finden Sie in unserem Webshop eine große Auswahl von Bambusrollzäunen und Bambus-Zaunelementen sowie Bambusstäben zu günstigen Preisen: www.bambushandel-conbam.de