Nachhaltige Regenschirme

UTOPIA berichtet online über nachhaltige Regenschirme. Dabei kommen kommen z.B. Naturwerkstoffe wie Bambus zum Einsatz. So wurden beispielsweise Griffe und Stangen von Regen- und Sonnenschirmen in Asien seit Jahrhunderten aus Bambusrohr gefertigt und deren Schirm beispielsweise aus Papier über filigrane aber stabile Bambusstreifen gespannt. Umweltfreundliche Regenschirme lassen sich aber auch durch das recyceln bzw. upcyceln von PET-Flaschen herstellen, in dem aus den Flaschen die Polyester-Bezüge der Schirme herstellt werden.

Schirm- und Gehstockgriffe können auch sehr gut aus den thermisch verformbaren Materialien Perlbambus und Rattan hergestellt werden, während sich für Skistöcke die robusten und stabilen Tonkinstangen anbieten.

Bei der Verwendung von Naturmaterialien und dem Recycling von Wertstoffen steht die Schonung der Umwelt im Vordergrund. Jedoch bieten Naturbaustoffe auch besonders positive Eigenschaften. Sie fühlen sich warm an, sehen einfach gut aus und laden sich nicht statisch auf. So ist die Verwendung von Bambus, Rattan, Weide und Co mehr als nur ein Trend. Im Gegensatz zu den energieintensiv herzustellenden Werkstoffen Stahl, Aluminium und Carbon-Verbundwerkstoffen binden Naturwerkstoffe Kohlenstoff, so dass deren Verwendung einen positiven Beitrag zur Schonung der Umwelt leistet.

Nachhaltige Regenschirme: Mit diesen Modellen schonst du die Umwelt (Utopia)