Die Bambus-Biker

„Peking, einst Fahrrad-, heute Smog-Hauptstadt der Welt. Eine Gruppe junger Bastler möchte die verlorengegangene Radkultur wiederbeleben. Mit ganz besonderen Velos.

Es sind Augenblicke wie dieser, da weiß Claudio Rebuzzi: Alles richtig gemacht. Alle Mühen, all der Aufwand, das ganze Risiko waren es wert. Später Nachmittag, es klopft an der Tür. Rebuzzi, Mitinhaber der wohl außergewöhnlichsten Fahrradwerkstatt Pekings, springt auf und begrüßt den Besucher: Kelvin He, Anfang dreißig, Student eigentlich, aber die Bücher sind nun ganz weit weg. Er möchte sein Rad abholen. Es ist ein Bambusrad, den Rahmen hat Kelvin He vor zwei Wochen selbst gebaut. Inzwischen hat Rebuzzi für seinen Kunden die Räder, den Sattel, den Lenker montiert. […]“

den ganzen Artikel lesen / Quelle: https://www.nw.de/lifestyle/reise/21523368_Die-Bambus-Biker.html

Bamboo-Bicycles-Beijing