Handlauf aus Bambusrohr

Ein Treppengeländer läßt sich auch aus Bambus bauen (Fotos siehe unten). Bambusstangen der Sorte Tonkin können zum Beispiel gut verbaut werden. Die Bambusstäbe sind schön gerade gewachsen, stabil und schwach konisch. Durch ihre relativ zylindrische Wuchsform und glatten Nodien (Knotenringe) liegen diese auch angenehm in der Hand. Lesen Sie hier die positive Erfahrung eines Kunden vom Bambus-Fachhandel CONBAM bei der Verarbeitung dieser Bambusrohre:

„Sehr geehrter Herr Tönges,

anbei 3 Fotos vom Werk. Vermutlich etwas schöner wären die etwas Dickeren Rohre BT-400-040 Die es aber nur in 4 m Stücken gibt. Die Halter sind eher für diese Dimension ausgelegt. Ich habe mein Schreiben dahingehend noch ergänzt [Anm.: siehe weiter unten]. Von der Stabilität reichen aber die BT-300-035 locker [Anm.: wir empfehlen die besonders gut selektierten BT-366-050]. Preis-Leistung ist unschlagbar, wenn man schaut was andere Lösungen kosten.

Ihr Claus Strowitzki“ per E-Mail vom 09.02.2018

„Meine Erfahrungen mit Bambus Handläufen

Claus Strowitzki den 9.2.2017

Material Stangen:

Tonkin 35 mm bis 40 mm; BT-300-035 oder etwas dicker

Tonkin 40 mm bis 45 mm BT-400-040 (würde ich bevorzugen das nächste Mal)

Mindestens 50 cm länger als größte Länge, da es günstig ist, dass die Stangen mit einem Knoten abschließt. Wenn es nicht passt, andere Stange probieren sind nicht gleich. Manchmal hilf es auch einen Knoten weiter oben zu sägen.

Ca. 30 % größer Anzahl, da manchmal die Stangen längs reißen. Dazu ist es günstig, wenn die Stangen eine Woche in dem Raum lagern wo sie auch später montiert werden.

Den unteren dickeren Teil der Stange verwenden, Schrauben halten deutlich besser.

Sägen geht gut mit Fuchsschwanz.

Winkel:

(Edelstahlhandlauf handrail Wandhalterungen Treppengeländer LäufeUnterstützung)

Bis ca. 2 m reichen 2 Halter, darüber entsprechend mehr.

Schrauben:

Spax Schrauben 5 mm x 16 mm (in unserem Fall). Wichtig ist relativ groß vorbohren, damit vermeidet man das Längsreißen des Rohres. In unserem Fall waren es 3,5 mm (einfach vorher probieren). Mit Hand einschrauben. Wenn die Halterung zwischen zwei Knoten ist, reduziert sich das Risiko das Längsreißen nochmals deutlich.

Viele Spaß dabei“

Anmerkung: Die Hohlräume der Bambusrohre können im Auflagerpunkt zuvor angebohrt und mit einer aushärtenden 2K-Masse (z.B. Flüssigdübel) ausgefüllt werden, damit die Schrauben optimal verankert werden können.“

Bambusstange als Treppen-Geländer vom Bambus-Fachhandel CONBAMHandlauf aus Bambusrohr Tonkin vom Bambushandel CONBAMBambusstab für Treppen-Handlauf vom Bambus-Spezialist CONBAM