Tolles Rohr

„Junge Maschinenbauer an der TU München fertigen ein Rad mit Bambusrahmen.

Elf Kilogramm schwer, darunter 120 Gramm Aluminium und 1,8 Kilogramm Bambus. Was das ist? Richtig, ein Bambus-Fahrrad. Die Idee kam irgendwie während des Studiums auf, wie sich Tim Taubner erinnert. Der 21-Jährige aus Ottobrunn studierte in Zürich an der ETH Informatik und Maschinenbau, als er in einer Diskussion mit einem Materialwissenschaftler auf die Vorzüge von Bambus aufmerksam wurde. Zusammen mit anderen baute er ein Bambus-Fahrrad und gewann damit prompt den jährlichen Wettbewerb des ETH Entrepreneur-Clubs. Das bedeutete unter anderem 4000 Euro, die er in das neue Unternehmen Koala Bicycles steckte. […]“

Lesen Sie den ganzen Artikel auf sueddeutsche.de:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/garching-tolles-rohr-1.3192189

Die verwendeten Bambusrohre wurden vom deutschen Bambusfachhandel CONBAM geliefert.