Wandern für den Bambus

Die Frankfurter Rundschau berichtete am 02.08.2016:

„[…] Kevin Ruiz stammt aus dem westkolumbianischen Städtchen Buga und ist seit Dezember als Freiwilliger mit dem Weltwärts-Programm in Frankfurt. In Buga hat sich der 24-Jährige dem Umweltschutz zugewandt. Zusammen mit seinen Eltern arbeitet er in einem Bambuswald. Einst war Kolumbien voll mit Bambuswäldern, die als natürlicher Wasserspeicher dienen. Vor etwa 100 Jahren wurde der Bambus gerodet, stattdessen wurden Zuckerrohr und Kaffee, die wirtschaftlich lukrativer sind, angebaut. Die Folgen: Überschwemmungen im Land.

„Ich will auf meiner Tour zeigen, was wir an tollen Projekten in Kolumbien haben“, sagt Kevin Ruiz. Sein Vater pflanzt seit rund drei Jahren Bambus an und bindet die Bevölkerung mit ein. Er ließ Brücken, Möbel und Häuser mit Bambus bauen – auch eine Schule, die Bambus Hoch 10 heißt, für die ärmeren Kinder ist entstanden. Ein Lehrpfad erklärt Einheimischen wie Touristen die Bedeutung des Bambus für Tiere und Umwelt. […]“ Lesen Sie den ganzen Artikel hier:

http://www.fr-online.de/frankfurt/nordend-wandern-fuer-den-bambus,1472798,34570660.html

Der kolumbianische Guadua-Bambus ist ein besonders hochwertiges Material, weshalb er sich besonders gut zum Bauen eignet. Beim deutsche Bambus-Fachhandel CONBAM kann man diesen fantastischen Baustoff sowie viele weitere schöne Bambusprodukte im Internetshop online kaufen:

https://www.bambushandel-conbam.de/Produkte/details/Bambusrohre-Guadua-natur