Bambus für bedrohte Braunkehlchen

Bambusröhrchen der Sorte Tonkin eignen sich nicht nur zum Bau von Insektenhotels. Die äußerst stabilen Bambusrohre werden in Bayern auch erfolgreich zur Unterstützung der gefährdeten Braunkehlchen vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) eingesetzt. Denn diese Vogelart braucht erhöhte Sitzgelegenheiten, um ihre Umgebung beobachten und bejagen können: „Ausbringen der Singwarten (Bambusstäbe) für ein Singwarten-Cluster, das ein männliches Braunkehlchen zur Reviergründung „reizen“ soll (sog. Überreizmethode durch Bereitstellung geeigneter optimaler Singwarten). Braunkehlchen bevorzugen für Ihre Reviere Hochstaudenfluren, die frei von größeren Sichtschranken wie Hecken, Feldgehölze oder Schilf sein müssen. Derartige Biotope kommen bei uns in Natur kaum mehr vor, da die Herbstmahd der Wiesen im nächsten Frühjahr keine Singwarten bieten. Auch ein Neuntöter hat für seine Insektenjagd die Bambusstäbe genutzt.“ (1)

Die Bambusstangen in der erforderlichen Qualität wurden vom Bambushandel CONBAM geliefert.

Weiterführende Links:

(1) Braunkelchen Projekt, LBV Dingolfing

400 Bambusstäbe für die seltenen Braunkehlchen

Künstliche Sitz- und Singwarten als Artenhilfsmaßnahme für das Braunkehlchen (Saxicola rubetra)

Tonkin Bambusstangen von CONBAM