Riesiges Bambusdach Anlässlich der Feierlichkeiten zum 10-jährigen Jubiläum des Themenparks Terra Botanica im Jahr 2020, wurde beschlossen, eine neue Landschaftsgestaltung namens Oasis zu schaffen. Ziel war es, am Besuchereingang eine Installation zu erstellen, um die vorhandene Außengastronomie aufzuwerten. Für diese neue Herausforderung wurde die Firma Déambulons-Workshop ausgewählt, welche bereits 2017 die Fußgängerbrücke im Park mit einer beeindruckenden Bambuskonstruktion überdachte.
Um diesen Ort für Pflanzen und Natur zu bereichern, wurde schnell klar, dass für die Struktur ein natürliches Material wie Bambus verwendet werden sollte. Die nicht standardmäßigen Maße dieser Pflanzenarchitektur sind sowohl eine Möglichkeit, den riesigen Raum, in dem sie sich befindet, zu dekorieren, als auch die Relevanz der Verwendung von Bambus als strukturelles, langlebiges und ästhetisches Material zu demonstrieren!
600 m², 7 m hoch, die größte Bambusstruktur Europas. Größer und komplexer als vorherige Kreationen. Der Bambus, aus dem er besteht, wurde ebenfalls mit einem Anstrich geschützt, welcher auf natürlichen Zutaten basiert und ihm ein wunderschönes goldenes Aussehen verleiht. Nach zahlreichen Iterationen besteht die gewählte Form aus 12 Zylindern, deren Bambuslamellen sich kreuzen, um Dachflächen zu bilden. Dieses fraktale Design wurde durch eine parametrische Methode über die Rhinoceros-Software entwickelt. Diese Art des Computerdesigns ermöglichte es, einen Entwurf zu erstellen, welcher genauso beeindruckend ist wie die endgültige Struktur, um die gewünschten Kurven zu erhalten.
Es wurden nicht weniger als 1300 Bambusrohre in mehr als 5000 Bambusstreifen gespalten, um die 600 m² Oberfläche und 7 m Höhe zu überdecken. Damit ist dieses Bambusdach die größte Bambusstruktur in Europa. Insgesamt bilden mehr als 20 km Bambus das Wellennetz. Das Spiel von Licht und Schatten, welches durch das Bambusnetz in Kombination mit den Pflanzen entsteht, schafft eine Landschaftsszenografie mit exotischen Reizen, welches die Besucher unter den Bögen zum Spazieren animiert.