Holzlenker? NaturRad!

Tobias Rudolph von NaturRad ist der Spezialist für natürliche Fahrradkomponenten. Hauptsächlich verarbeitet er Holz zu hochwertigen Bauteilen. Aber auch Bambus gehört zu seinen Materialien. Seine ganz besondere Leidenschaft sind jedoch Holzlenker. Die Lenker sind im Kern alle aus einem durchgehenden Stück Holz gebaut. Die Deckschichten bestehen aus Furnieren und können individuell gestaltet werden. Die überragenden Dämpfungseigenschaften der Hölzer verbessern den Fahrkomfort erheblich gegenüber anderen Materialien. Sie eignen sich auch für Allergiker, die auf sonst übliche Griffmaterialien aus Kunststoffen reagieren. Um die Lenker dauerhaft gegen Feuchtigkeit und andere Umwelteinflüsse zu schützen, werden sie mit Hartwachsöl geschützt, welches auf rein pflanzlichen Inhaltsstoffen basiert und die Zulassung für Kinderspielzeuge besitzt.

Seit etwa 4 Jahren beschäftigt sich Tobias Rudolph zudem intensiv mit Fahrradrahmen aus Bambus. Bevor der Bau von eigenen Rahmen beginnen konnte, mussten einige Hürden genommen werden. Sein Bambus Fahrrad „Buffalo“ hat er wie folgt aufgebaut. Ober- und Sattelrohr sind aus Moso Bambus, das Unterrohr aus Guadua Bambusrohr und die Hinterbaustreben aus Guadua Latten. Alle sind mit einem speziellen Behandlungsverfahren komplett stabilisiert, was die Rissbildung aufgrund des Schwindens verhindern soll. Zusätzlich ist auf den geschliffenen Bambus ein Hartwachsöl aufgebracht, was ebenfalls die Rissbildung verhindern soll und gleichzeitig ein UV-Schutz darstellt. Die Muffen sind mit einem Naturfaserverbund aus Flachs gebaut. Erste Experimente zu Muffen aus Bambusgewebe sind in der Vorbereitung. Das Gewicht des Rahmens in Rahmengröße 64cm beträgt 2,4 kg und bewegt sich damit auf dem Niveau von hochwertigen Stahlrahmen. Dennoch besteht hier noch erhebliches Optimierungspotential. Die Noden sind alle durchstoßen und es befinden sich in allen Rohren auch im fertigen Rahmen Ventilationsöffnungen, um einen Luft- und Feuchtigkeitsaustausch mit der Umgebung sicher zu stellen.

Das Rad konnte inzwischen ausgiebig getestet werden und der Fahrkomfort bzw. die Dämpfung von Unebenheiten der Straße ist signifikant höher als bei Stahlrahmen- ohne dabei weich zu sein. Selbst für ausgewiesene Kenner von verschiedenen Rahmenmaterialien ist das eine ganz neue Erfahrung.

Lesen Sie mehr auf: www.naturrad.com