Im Bambuswald

Wer jemals in einem Bambuswald war, der wird dieses Erlebnis nicht missen wollen. Insbesondere Wälder aus Riesenbambus sind äußerst faszinierend. Es gibt Bambusarten mit weit auslaufenden Wurzeln, so dass die einzelnen Bambushalme mit einem gewissen Abstand voneinander aus dem Boden schießen. Schießen ist das richtige Wort, denn mit seiner Wachstumsgeschwindigkeit von 10 bis 30 cm pro Tag (!) stellt er jede andere Pflanze auf unserer Welt in den Schatten. Und das wiederrum sprichwörtlich – in seinen dichten Wäldern läßt er kaum Licht für andere Pflanzen. Bambusblätter überdecken den Boden und sorgen auch hierdurch dafür, dass andere Pflanzen es schwer haben. Im Gegensatz zu den weit auslaufenden Bambussorten gibt es auch horstbildenden Arten. Diese wachsen wie ein Blumenstrauss von einem Nest aus empor.

Im Bambuswald herrscht eine ganz eigene Atmosphäre. Der Wind sorgt in den Bambusblättern für ein monotones aber rhytmisches Rauschen, welches man sonst nur vom Meer kennt. Die feinen Blätter des Bambus sorgen für ein sanftes Rascheln, das süchtig macht. Und dazu der Anblick dieser wunderschönen riesigen Grashalme…

siehe auch: Video: Bambus – vom Wald zum Produkt