Bambus-Terrassenüberdachung

Eine Terrassen-Überdachung aus Bambusrohren bringt Urlaubsgefühle nach Hause. Sehen Sie auf folgenden Bildern die Herstellung eine Dachkonstruktion aus Guadua-Bambusrohren von CONBAM. Die Bambusstruktur wurde von einem Heimwerker ohne handwerkliche Ausbildung im Frühjahr 2020 gebaut.

Terrassenüberdachung aus Bambusrohr Guadua und Tam Vong mit Palmdach.JPG

Für die dünneren Dachsparren wurden die besonders stabilen Bambusstangen Tam Vong verwendet. Die Dacheindeckung mit karibischem Falir besteht aus Palmdach-Paneelen. Die Verbindungen wurden hauptsächlich mit Gewindestangen hergestellt.

Grasdach auf Bambusdach über Terrasse

Zusätzlich wurden diese mit dem robusten Hempex-Seil umwickelt. Ein schützender Anstrich mit Bambus-Öl sorgt zudem für eine sehr schöne Erscheinung. Der Bauherr wurde übrigens im Rahmen einer Kreuzfahrt durch die Karibik bei einem Stop in Jamaika zum Bau dieser prächtigen Konstruktion inspiriert.

Dachstuhl aus Bambus mit Bambusrohr von CONBAM.JPG

Als Bodenanker wurden die Bambusstützen mit mittig eingelassenen Stahlrohren im Boden fundamentiert. Ein Sandstrand mit Liegestühlen sorgt für das perfekte Urlaubsfeeling im heimischen Garten. Für besonders Interessierte empfiehlt sich das Buch „GUADUA Das Supergras. Zukunft bauen mit Bambus.“.

Pergola aus Bambus von CONBAM
Bambsüberdachung aus Bambus für Freistz
Bambuskonstruktion über Holzdeck
Bambusstützen mit Bodenankern aus Stahlrohr