Bausatz Bamboo Solar Car

ITQ entwickelt Do-It-Yourself-Bausatz für ein Bamboo Solar Car

Das Auto als Fortbewegungsmittel gehört in Deutschland längst zum Standard. Während hierzulande Tausende von Euros für immer noch wertvollere und hochtechnisierte Autos ausgegeben werden, sieht es in vielen Teilen der Welt jedoch ganz anders aus. Das Auto ist für viele Menschen ein absolutes Luxusgut und unerschwinglich. Die ITQ GmbH, das unabhängige Dienstleistungsunternehmen für Software und Systems Engineering, will mit dem Bamboo Solar Car einen Bausatz für ein solarbetriebenes, auf Bambus basierendes Auto entwickeln, das ohne spezielles technisches Know-how aufgebaut werden kann. Ein Do-It-Yourself-Auto für Jedermann: einfach, kostengünstig und nachhaltig.

Im Vordergrund des Projektes steht für ITQ der karitative Gedanken: “Menschen helfen, sich selbst zu helfen”. Der Bausatz soll es Menschen in allen Regionen der Welt ermöglichen, auch mit geringen finanziellen Mitteln ein Transportmittel zu bauen, das einfach und nachhaltig ist. Ganz nach dem Motto: Innovationen müssen nicht teuer, sondern schnell, kreativ und an die Bedürfnisse der Menschen angepasst sein.

Das Bamboo Solar Car soll ein Transportmittel beispielsweise für den afrikanischen Raum sein, direkt vor Ort aufgebaut werden können und sofort einsatzbereit sein. Der Rahmen des Autos besteht vollständig aus Bambusrohren (Anm.: Bambusart Tam Vong), die anhand einer präzisen Anleitung zugeschnitten und verklebt werden. Flexibel große Solarplatten auf dem Dach des Fahrzeuges erreichen eine Energiemenge von bis zu vier Kilowattstunden. Der Einbau eines DC Motors mit einer Leistung von drei bis vier Kilowatt ermöglicht eine Geschwindigkeit von bis zu 40 Kilometer pro Stunde. Die Materialkosten sollen sich auf rund 5.000 Euro belaufen.

Ein erster Prototyp entstand bereits im Mai 2019. Gebaut haben es die Mitarbeiter und Werkstudenten von ITQ bei ihrem alljährlichen Sommerevent – selbstverständlich unter fachkundiger Anleitung des Projektleiters Benedikt Soballa und seinem Team. Das Kernteam “Solar Car for Africa” besteht aus 20 Studenten aus 7 unterschiedlichen Ländern. Um ein gemeinsames Treffen an einem Standort zu ermöglichen nutzte ITQ kurzerhand das geplante Sommerevent. Somit konnte in nur 24 Stunden der erste Prototyp des solarbetriebenen Fahrzeuges nach Anleitung gebaut werden. Inhaber und Geschäftsführer der ITQ GmbH, Dr. Rainer Stetter, übernahm bei strahlendem Sonnenschein die Jungfernfahrt (Video-Link) des Bamboo Solar Cars und war sichtlich begeistert über die hervorragende Planung und kreative Umsetzung des Teams.

Dem ersten Prototyp folgen weitere Evaluationen und Optimierungsphasen. Hierfür wird es Projektteams an 3 unterschiedlichen Standorten geben. So werden Teams in Deutschland, Gran Canaria und Tunesien ihr Know-how einfließen lassen und tatkräftig an der Optimierung des Bausatzes für das Bamboo Solar Car arbeiten. Ziel ist es, bereits auf dem kommenden Makeathon im März 2020 auf Gran Canaria drei voll funktionsfähige Bamboo Solar Cars zu bauen, welche die Teilnehmer und Gäste auf dem Eventgelände transportieren.

Die ITQ GmbH richtet seit 2016 internationale Makeathons aus. Bei einem Makeathon handelt es sich um einen Wettlauf mit der Zeit, bei dem die Teilnehmer ihre Ideen in funktionstüchtige Prototypen formen müssen. Ziel ist es, den Grundstein für innovative marktrelevante Produkte zu entwickeln, sowohl hardware- als auch softwareseitig.

Über ITQ GmbH
Die 1998 gegründete ITQ GmbH ist ein unabhängiges Engineering- und Beratungsunternehmen mit Fokus auf der Automatisierung und dem Maschinen- und Anlagenbau. Das erfahrene Expertenteam hat sich auf interdisziplinäre Problemlösungen rund um die Themen Software- und Systems Engineering spezialisiert. Zu den Kernkompetenzen zählen neben dem Software Engineering (Analyse, Design, Implementierung, Test) und der Prozessverbesserung auch Projekt- und Krisenmanagement sowie Beratung und Coaching.

Ein besonderes Anliegen unseres Unternehmens sind anforderungsgerechte und zukunftsweisende Aus- und Weiterbildungskonzepte, die bereits bei den jüngeren Generationen ansetzen. Daher fördert das Unternehmen den akademischen Nachwuchs in praxisorientierten Studienprojekten sowie Technikworkshops für Kinder, Schüler und Flüchtlingen über die eigene Gerda Stetter Stiftung – Technik macht Spaß!

DOWNLOAD Pressemitteilung als PDF (860 KB): ITQ_Bamboo_Solar_Car_Projekt

Weitere Informationen und Fotos zum ITQ-Projekt Bamboo Solar Car : https://www.itq.de/2019/08/07/weiterentwicklung-des-bamboo-solar-cars/

Videos ITQ Solar Bamboo Kit Car Projekt

Pressekontakt:
ITQ GmbH
Frau Caroline Schiller
Parkring 4 I D-85748 Garching b. München
Tel: +49 (0) 89 321981-63
E-Mail: schiller@itq.de I marketing@itq.de
www.itq.de