Gigantisches 360°-Bambus-Hamsterrad

Die Kernkonstruktion vom Tumble Temple ist eine kugelförmige Gitterschale (gridshell) aus gespaltenen Bambusstangen. Diese Leisten werden auch Bambuslatten oder Bambuslamellen genannt und weisen eine hervorragende Stabilität auf. Deshalb werden hieraus z.B. auch Bögen für das sportliche Schießen mit Pfeilen gebaut.

Die Skulptur „Tumble Temple“ war eine von 25 Skulpturen, die zur Ausstellung „In Quarantaine 2016“ auf dem Gelände der ehemaligen Quarantaine-Einrichting in Heijplaat, Rotterdam (Hafen), präsentiert wurden. Die bewegliche Struktur wurde von der Designerin und Künstlerin Elena Goray und dem Architekten und Bambusunternehmer Christoph Tönges (CONBAM) entworfen und für die Stiftung Kunsteiland gebaut.

Das Video ist noch deaktiviert, damit keine unerwünschte Datenübertragung zu Youtube stattfindet. Zur Aktivierung bitte auf den Link klicken! Damit werden Daten übermittelt, zu deren Art, Umfang und Verwendungszweck wir keine Auskünfte geben können.

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

Zum Bau der Bambuskugel wurden Streifen aus schwarz-braunen indonesischen Bambusstäben der Sorte ‚Wulung‘ verwendet, um einen gigantischen Bambuskorb zu bauen. Für die später montierten Stützen des endgültigen Kunstwerks wurden im Konstrast zum dunklen Bambus chinesische gelbe Bambusrohre ‚Moso‘ verwendet:

Siehe auch:

Irresistible Tumble Temple

und:

Tumble Temple