Wie baut man mit Lehm und Bambus?

„Nachhaltigkeitstreff am Traunsee

Derzeit lernt man in Altmünster, wie man mit Lehm und Bambus baut

19.07.2018 – Die Architekturabteilung der Kunstuniversität Linz veranstaltet zum vierten Mal die BASEhabitat Summer School, bei der sich alles um das nachhaltige Bauen mit Lehm und Bambus dreht. Noch bis 30. Juli steht „Learning by doing“ im Vordergrund.

Architekten, Handwerker, Studierende und Lehrende widmen sich derzeit im Agrarbildungszentrum Altmünster nachhaltigen Bauentwürfen. Experten aus Frankreich, England, Kolumbien und Österreich vermitteln in theoretischen Einheiten Basiswissen über die Eigenschaften von Lehm und Bambus sowie deren Einsatz als Baumaterial. Im Laufe der beiden Projektwochen präsentieren und diskutieren die Teilnehmer dann ihre eigenen Projekte und profitieren vom Netzwerk vor Ort. […]“

weiterlesen/Quelle: https://www.holzbauaustria.at/index.php?id=357&tx_ttnews%5Btt_news%5D=7480&cHash=3ea9362e0ca84f8e20585a0e24d5d002

Der verwendete Bambus wurde vom Bambushandel CONBAM geliefert: Die Teilnehmer arbeiten mit dem extrem stabilen und robusten Bambusstangen Tam Vong sowie mit dem eleganten Bambuslatten Moso gelb.

Lesen Sie hierzu auch: Experten für modernen Lehm- und Bambusbau zu Gast

und: https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/Alte-Baumaterialien-wiederentdeckt-Studenten-ueben-mit-Lehm-und-Bambus;art71,2958928