Vegetarische Architektur: Bambusbrücke

Der kolumbianische Architekt Simón Vélez bezeichnet die von ihm gestalteten Bauwerke gerne als vegetarische Architektur. Denn er verwendet am liebsten für die tragenden Konstruktionen natürlich gewachsene pflanzliche Stäbe wie z.B. Rundholz oder Bambusrohr. Als Kolumbianer ist er bestens mit dem qualitativ hochwertigen, stabilen und robusten Guadua-Bambusstangen vertraut. Auf folgenden Bildern ist eine von ihm designte Fußgängerbrücke in China zu sehen. Hierfür wurde der lokal verfügbare Moso-Bambus verwendet. Da Moso jedoch im Verhältnis zu Guadua etwas weniger leistungsfähig ist, musste ein etwas höherer materieller Aufwand betrieben werden. Das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen, da Bambusstäbe mit ihrer organischen Erscheinung einfach schön und sehr dekorativ sind.

Brücke aus Bambusrohren in China CONBAMBambus-Brücke aus pflanzlichen Stäben vom Bambusarchitekt Simon Velez Kolumbien in China CONBAMBrücke aus Bambus in China von Simon Velez Foto CONBAMBambusstangen im Brückenbau CONBAMBambusbrücke Simon Velez China CONBAMFußgängerbrücke aus Bambusstäben in China Foto CONBAMBrückenkonstruktion aus Bambusstangen CONBAM