Ein Fahrrad aus Bambus

suedkurier.de, 02.11.2017:

„Schüler des Friedrich Wöhler Gymnasiums in Singen konstruierten einen gebrauchsfähigen Drahtesel aus nachwachsendem Material.

In der Bibliothek des Friedrich Wöhler Gymnasiums fand der Höhepunkt der diesjährigen Schüler Ingenieur Akademie (SIA), die bereits seit über zehn Jahren durchgeführt wird, statt: In einem feierlichen Rahmen, zu dem Eltern, Vertreter der ansässigen SIA-Partner und Vertreter der Stadt geladen waren, wurden den Teilnehmern die Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an der Akademie überreicht – so eine Pressemitteilung der Schule.

Adrian Fischer stellte in seinem Vortrag stellvertretend für die Teilnehmer die verschiedenen Ausbildungsabschnitte vor. Neben Betriebsbesichtigungen führten die Schüler Praktika in den Betrieben in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren durch. Auch an der HTWG wurden Praktika im Bereich Maschinenbau und Elektrotechnik durchgeführt. Aber auch in die anderen Fachbereiche wie Verfahrenstechnik oder Informatik konnten die Schüler reinschnuppern. Der ganze Stolz der Teilnehmer galt aber dann dem von ihnen am Friedrich Wöhler Gymnasium durchgeführten Projekt: dem Bau eines Fahrrades aus Bambus.

In einem von den Schüler zusammengeschnittenen Film wurde klar, wie facettenreich und anspruchsvoll dieses Projekt war: Maße mussten festgelegt werden, ein Rahmen zum Einbau der Rohre und… […]“

weiterlesen / Quelle: https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/singen/Ein-Fahrrad-aus-Bambus;art372458,9478923