Bambusfahrräder in Wien selbst bauen

vienna.at, 07.10.2017:

„Bambusfahrräder in Wien selbst bauen: “Der Wille zählt”

Der Verein VeloHome bietet in Wien die Möglichkeit, in Workshops ein individuelles Bambusrad zu bauen. In drei Tagen kann man unter Anleitung Singlespeed-Räder, Mountainbikes oder Tandems herstellen. VIENNA.at hat sich erklären lassen, wie das genau funktioniert.

Die Werkstatt von VeloHome liegt im Keller eines Wohnhauses in Wien-Alsergrund. Bambusfahrradrahmen hängen an der Wand, auf den Werkbänken stehen Dosen mit Lack. Martin Prettner öffnet die Tür zu einer Nische in der Wand. Bambusrohre verschiedener Länge, Dicke und Farbe kommen zum Vorschein. Die Rohre bilden die Grundlage für die Arbeit in den Fahrradbau-Workshops von VeloHome. “Jeder Teilnehmer kann sich die Bambusstangen für sein Fahrrad selbst aussuchen”, erklärt Prettner. Gemeinsam mit Alexander Bergner leitet er die Workshops.

Singlespeed, Mountainbike und Tandem aus Bambus

Bevor das Sägen, Polieren, Lackieren und Schrauben beginnt, müssen sich die Teilnehmer überlegen, was für ein Rad sie bauen wollen. Ob Singlespeed, Mountainbike, Tandem oder Reisefahrrad – den Vorstellungen der Workshop-Teilnehmer sind laut Prettner keine Grenzen gesetzt. “Man muss sich überlegen, welchen Stil man fahren will, welche Ansprüche man hat”, meint Prettner. Der Fahrradrahmen, jener Teil also, der aus den Bambusrohren hergestellt wird, wird… […]“

weiterlesen / Quelle: http://www.vienna.at/bambusfahrraeder-in-wien-selbst-bauen-der-wille-zaehlt/5494299