„Ich möchte ein Bambus sein!“

Frankfurter Rundschau, 03.02.2018:

„Palmengarten in Frankfurt „Ist doch wurscht, warum die Leute herkommen“

Matthias Jenny, der scheidende Direktor des Palmengartens in Frankfurt, spricht im FR-Interview über Natur, Kultur und den Witz an Botanischen Gärten.

Herr Jenny, Sie selbst als Pflanze – was wären Sie?
Oh, lassen Sie mich überlegen … Ich möchte ein Bambus sein!

Ja?
Bambusgras bricht nicht, sondern biegt sich. Das habe ich oft üben müssen, mehr oder weniger schmerzhaft. Bambus zu sein würde mir gefallen. Ob’s mir gelingt? Ich wage zu bezweifeln, dass ich es bis zur Perfektion schaffen kann.

Und Frankfurt? Was für eine Pflanze wäre diese Stadt?
(denkt nach) Ich suche in meinem Kopf gerade nach… […]“

weiterlesen in der Quelle: http://www.fr.de/frankfurt/palmengarten-in-frankfurt-ist-doch-wurscht-warum-die-leute-herkommen-a-1440171