Leicht, elastisch, zäh

„Bremen – Von Melanie Öhlenbach. Stahl, Aluminium oder Karbon sind in der Regel das Material, aus dem Radlerträume gemacht sind. Tobias Meyer jedoch lebt einen anderen Traum: Der Bremer fertigt Räder aus Bambus. Sie sollen dadurch nicht nur äußerst stabil sein, sondern auch ein sicheres Fahrgefühl bieten.

Die Entstehung des Ein-Mann-Betriebs „Faserwerk“ geht auf eine junge Dame zurück. „All das“, sagt Tobias Meyer, „habe ich meiner Tochter zu verdanken.“ Emma war ein halbes Jahr alt, als ihr Vater 2009 auf die Idee kam, ein Kinderlaufrad zu bauen. Allerdings nicht aus Holz, sondern aus Bambus. Ein Material, das hierzulande meist nur in Form von Sprossen mit asiatischer Küche in Verbindung gebracht wird. […]“

Den ganzen Artikel auf kreiszeitung.de lesen:

https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/bremer-tobias-meyer-fertigt-ein-mann-betrieb-fahrraeder-bambus-5086140.html