Steinzeit, Bronzezeit, Bambuszeit?

Ausstellung in Herne zeigt Schätze der Archäologie Vietnams

„Die klassische Dreiteilung unserer Vorgeschichte in Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit, wie sie die Archäologen vornehmen, braucht im Blick auf Vietnam eine Erweiterung. Dort gibt es nämlich auch noch die Bambuszeit. Die begann in der Steinzeit – und ist immer noch nicht ganz zu Ende. Schließlich ist auch der wie eine Reliquie verehrte Korb, mit dem das Staatsoberhaupt Ho Chi Minh einst höchstpersönlich beim Wiederaufbau des kriegsverheerten Landes Hand anlegte, aus Bambus. Schon in frühester Zeit waren Häuser, Zäune, Werkzeuge und Musikinstrumente in Vietnam aus Bambus. […]“ Quelle: https://www.derwesten.de/kultur/ausstellung-in-herne-zeigt-schaetze-der-archaeologie-vietnams-id12253438.html#plx261112081