Splitcanes – Legales Gras für Fliegenfischer

Im SCALE Magazine für Spin- und Fliegenfischen berichtet Michael Dittert über seine Leidenschaft Splitcanes (Fliegenruten aus gespleißtem Bambusrohr). Den Artikel finden Sie unter folgendem Link ab Seite 54 – unbedingt reinschauen!
http://www.scale-magazine.com/current/index.html#/2

Splitcane - Fliegenfischen mit der Bambus-FliegenruteBezugsquelle für Tonkin-Bambusrohr: www.bambushandel-conbam.de

Über den Autor:

Michael Dittert – Rutenbauer

Jahrgang 1968, aus Wetzlar / Hessen. Sternzeichen Fisch und Vater zweier ebenso natur-begeisterter Kinder. Hauptberuflich im Qualitätsmanagement tätig.

Über das „normale“ Angeln, kam der leidenschaftliche Sportfischer vor über 20 Jahren zum Fliegenfischen. Er fischt dabei nicht nur zuhause an Lahn und Dill; über Reisen an ferne Gewässer, darunter Süß- und Salzwasser in Österreich, Dänemark, Norwegen und Island, erweitert er ständig seinen fischereilichen Horizont. An die Fränkische Schweiz hat er in besonderem Maße sein Herz verloren, dort fischt er an Pegnitz und Wiesent oder klopft in den Steinbrüchen nach Jurafossilien, wo immer sich eine Gelegenheit bietet.

Das Fliegenfischen gilt als die eleganteste und Fisch-schonendste Angelmethode. Um den Fisch mit der künstlichen Nachbildung natürlicher Insekten zu überlisten, bedarf es einer besonderen Angelrute, da bei dieser Technik die Angelschnur das Gewicht darstellt und durch ein Hin- und Herschwingen zum Fisch bewegt wird. Höchste Präzision, Leichtigkeit und Verlässlichkeit der Rute sind unverzichtbar, denn kampfstarke Fische, wie Forellen und Lachse gehören zu den Zielfischen eines Fliegenfischers.

Fliegenfischer sind oft auch gute Bastler, viele fertigen sich ihre Köder aus Fellen und Federn selbst an und erweitern damit ihre Passion um einen handwerklich sehr interessanten Aspekt. Als sehr naturverbundenem Menschen, ging Michael Dittert selbst dies noch nicht weit genug – auch die Anfertigung der Fliegenrute selbst und zwar aus einem natürlichen und nachwachsendem Rohstoff, war die konsequente Fortsetzung dieser Arbeiten.

Das Verfahren, aus Tonkin-Bambus feine Fliegenruten herzustellen, ist bereits viele Jahrzehnte alt und wurde nur aufgrund der billigen Massenware aus Kunststoff, Carbon-und Glasfasern in den Hintergrund gedrängt, obwohl diese sogenannten „Gespliessten“ oder auf Englisch „Splitcanes“ bis heute in ihrer Praxistauglichkeit und Schönheit eine Klasse für sich darstellen. Die Herstellung von Hand ist entsprechend aufwändig und hat auch eine gewisse Lieferzeit, dafür erhält der Fischer bei Michael Dittert (www.jurafischer.de) Unikate, die am Fischwasser ein besonderes Erleben und genussvolles Fischen möglich machen.

Seine Ruten baut Michael Dittert ausschließlich aus selektiertem, hochwertigen Tonkin, der aus Überzeugung Herstellung von Fliegenruten aus Bambus wird. Mit über 10 Jahren Erfahrung, hat er inzwischen einen festen Kreis von Freunden seiner Geräte, welche diese im täglichen Einsatz am Wasser testen und weiterentwickeln. Für die Rollenhalter seiner Ruten verwendet er edle Maserhölzer, bevorzugt aus heimischen Wäldern, aus welchen er ergänzend hin und wieder Jagdmesser baut, natürlich ebenfalls in liebevoller Handarbeit.