Vom Bambusrohr zum Behältnis

„Außer Holz können auch vielerlei andere Naturprodukte wie Zapfen, Nüsse, Palme, aber auch Bambusrohre gedrechselt und spanend verarbeitet werden. Die Drechslermeisterin Anne Bergerfurth führte Auszubildende und Meisterschüler an der Berufsfachschule in Michelstadt in die Bearbeitung des interessanten Werkstoffes ein.

Die Auseinandersetzung mit dem Bambusmaterial und das Kennenlernen seiner Eigenschaften bildeten den Einstieg für die Projektwoche an der Berufsfachschule für das Holz und Elfenbein verarbeitende Handwerk in Michelstadt im Odenwald. Angeleitet wurde das Projekt von Anne Bergerfurth, Drechslermeisterin und, nach einem dreijährigen Studium an der Akademie für Handwerksdesign in Aachen, auch Meisterdesignerin. Am Workshop teilgenommen haben fünf …“

> Hier klicken und den ganzen Artikel lesen!